PostFinance AG

Main exhibitor

Mingerstrasse 20
CH-3030 Bern
Canton of Bern
Switzerland

Phone / Fax: show
Phone: +41 58 338 28 57
Fax: +41 58 667 44 40

Contact Us

Personal information

Please enter your first name.
Please enter your last name.
* required

Your request

Please enter a message.

Send message

Your request has been sent successfully.
Send another message.

Hall plan

Please choose a booth.

Share link

Recommend

Recommendation of PostFinance AG

Divide various addresses by comma. The recipients will get a link to this platform.

Please enter a valid recipient.
Please enter a valid email address.
Please enter a message.
* required
Your recommendation has been sent successfully.
Send another message.

Exhibitor profile

In collaboration with PostFinance, the Esports Experiment is being developed, a project that for the first time will allow five League of Legends players to train full-time for a year.

In Switzerland, it is incredibly difficult to become an Esports professional. Esports is still in its infancy in Switzerland, which also means that there isn't much money in circulation yet. With Switzerland's high wage level, it is financially practically impossible to adequately remunerate professional athletes. In Switzerland, all Esportler are forced to work. Even in international competition, only the top players earn enough to make a living. The Swiss in particular, with their high cost of living, are clearly at a disadvantage and cannot easily quit their job and devote themselves to a professional career.

Springboard to a gamer career

With the Esports Experiment, PostFinance is now enabling five young League of Legends players to start a career as professionals. For one year, she will finance their lives, including a salary of CHF 2,500 a month. The players live in a gaming house with a fully equipped training room and are looked after by an internationally experienced coach and various consultants in a professional environment. The aim is for the team to prove itself on the European stage and to make the leap to the European top.

Attracting attention

Another goal is to educate the public: gaming is becoming more and more socially accepted and popular. The Esports experiment is a catalyst for this development. The reporting of the mainstream media and thus also the attention of the population and possible sponsors is in the interest of all involved. For this reason, the project is documented in detail. What does a team cost? How much do the athletes train? What do they do besides the game? How is the team supported by the staff to be successful? These and many other questions should be clarified and the game should be brought closer to the population.

What happens next?

Interested parties can apply for a place in the team by filling out the form until 20 August. The most suitable players will be selected by the coach and the team will be put together by October. In January 2019, the team will start to play full-time League of Legends for twelve months.

Further details about the project will be announced in the coming weeks.
  • Social Media Links

Our products

Events

  • Showmatch

    12 Oct 2018, 5:00 p.m. - 6:00 p.m.
    Other events

PostFinance AG

Hauptaussteller

Mingerstrasse 20
CH-3030 Bern
Kanton Bern
Schweiz

Telefon / Fax: anzeigen
Telefon: +41 58 338 28 57
Fax: +41 58 667 44 40

Kontaktieren Sie uns

Persönliche Angaben

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
* erforderlich

Ihr Anliegen

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Nachricht senden

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet.
Weitere Nachricht senden.

Hallenplan

Bitte wählen Sie einen Stand aus.

Link teilen

Empfehlen

Weiterempfehlen von PostFinance AG

Trennen Sie mehrere E-Mail-Adressen durch ein Komma voneinander. Die Empfänger erhalten einen Link zu dieser Plattform.

Bitte geben Sie einen gültigen Empfänger an.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
* erforderlich
Ihre Empfehlung wurde erfolgreich versendet.
Weitere Nachricht senden.

Ausstellerprofil

PostFinance lanciert das Esports Experiment, ein Projekt, das es fünf League of Legends Spielern erstmals erlaubt, für ein Jahr Vollzeit zu trainieren.

In der Schweiz ist es unglaublich schwierig, Esports-Profi zu werden. Esports steckt in der Schweiz noch in den Kinderschuhen, was auch bedeutet, dass noch nicht viel Geld im Umlauf ist. Mit dem hohen Lohnniveau der Schweiz ist es finanziell praktisch unmöglich, professionelle Esportler angemessen zu entlöhnen. Hierzulande sind alle Esportler gezwungenermassen berufstätig. Auch im internationalen Wettbewerb verdienen nur die Top-Spieler genug, um davon leben zu können. Vor allem Schweizer sind mit ihren hohen Lebenskosten klar im Nachteil und können nicht ohne weiteres ihren Job künden und sich einer Profikarriere widmen.

Sprungbrett zur Gamer-Karriere

PostFinance ermöglicht nun mit dem Esports Experiment fünf jungen League of Legends Spielern den Start in eine Karriere als Profi. Ein Jahr lang finanziert sie ihnen das Leben und bezahlt ein Gehalt von 2'500 Franken monatlich, mit dem der Lebensunterhalt bestritten werden muss. Die Spieler wohnen in einem Gaming-Haus mit voll ausgestattetem Trainingsraum und werden von einem international erfahrenen Coach und verschiedenen Beratern in einem professionellen Umfeld betreut. Ziel ist es, dass sich das Team auf der europäischen Bühne beweisen kann und den Sprung an die europäische Spitze schafft.

Aufmerksamkeit wecken

Ein weiteres Ziel ist die Aufklärung der Öffentlichkeit: Gaming wird gesellschaftlich immer akzeptierter und beliebter. Das Esports Experiment bildet einen Katalysator für diese Entwicklung. Die Berichterstattung der Mainstream-Medien und somit auch die Aufmerksamkeit der Bevölkerung und allfälliger Sponsoren ist im Interesse aller Involvierten. Aus diesem Grund wird das Projekt im Detail dokumentiert. Was kostet ein Team? Wieviel trainieren die Athleten? Was tun sie neben dem Gamen? Wie wird das Team vom Staff unterstützt, um erfolgreich zu sein? Diese und viele weitere Fragen sollen geklärt und das Gamen der Bevölkerung näher gebracht werden.

Wie geht es weiter?

Interessierte konnten sich bis am 20. August mittels Formular um einen Platz im Team bewerben. Die passendsten Spieler wurden vom Coach selektioniert und das Team wurde mittlerweile zusammengestellt. Erstmals öffentlich tritt das Team am HeroFest in Bern auf. Im Januar 2019 beginnt das Team, zwölf Monate lang Vollzeit League of Legends zu spielen.
  • Social Media Links

Events

  • Showmatch

    12.10.2018, 17:00 - 18:00 Uhr
    Weitere Veranstaltungen

Produktegruppen